800. Baby 2021 im Laufer Krankenhaus

„Edward“ heißt das 800. Baby, das 2021 im Laufer Krankenhaus auf die Welt gekommen ist. Der 3410 Gramm schwere Junge erblickte am 15. Dezember in den frühen Morgenstunden das Licht der Welt. Für die überglücklichen Eltern Katalin Hübel und Henrik Hambuch aus Schönberg ist es das erste Kind.

Die Geburt musste aufgrund des vorzeitigen Blasensprungs eingeleitet werden und zog sich über einen ganzen Tag. Am Ende klappte es aber doch noch auf natürlichem Wege, obwohl Edward zunächst keine so günstige Lage in der Gebärmutter hatte. „Wann immer es geht, unterstützen wir die Mütter dabei, wenn sie eine natürliche Geburt haben möchten“, betont Oberärztin Katharina Schmidt von der Laufer Geburtshilfe. „Auch wenn es wie in diesem Fall mal länger dauert.“

Neben Ärztin Margarita Azizbekova und Hebamme Susann Uttrodt, die Katalin Hübel vor und während der Geburt betreuten, gratulierte auch Geschäftsführer Dr. Thomas Grüneberg den stolzen Eltern zum ersten Sohn. „Wir freuen uns sehr, dass alles gut geklappt hat. Wir werden bis Ende des Jahres deutlich über 800 Geburten am Laufer Krankenhaus haben, so viele wie noch nie, das ist eine tolle Entwicklung.“  Nun ist man am Laufer Krankenhaus gespannt, ob es heuer auch ein Weihnachts-, Silvester- oder Neujahresbaby geben wird. „Planen kann man das ja nicht“.

Hebamme Ina Taufer in Vertretung für Hebamme Susann Uttrodt, Katalin Hübel mit Edward, Ltd. Oberärztin Katharina Schmidt, Oberärztin Rodica Tentiuc und Geschäftsführer Dr. Thomas Grüneberg. Foto Krankenhaus Lauf/Hartmann