Chefarztwechsel im Krankenhaus Altdorf

Dr. Herbert Muschweck übergibt die Leitung an Dr. Adrian Vizireanu

Wechsel an der Spitze: Der langjährige Chefarzt des Altdorfer Krankenhauses, Dr. Herbert Muschweck, geht Ende Februar in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Dr. Adrian Vizireanu, der seit vielen Jahren im Krankenhaus Altdorf praktiziert und dort seit 2019 Leitender Oberarzt ist. So ganz verschwinden wird Dr. Muschweck – „das Gesicht des Altdorfer Krankenhauses“, wie der 69-Jährige oft genannt wird – aber nicht: Der Internist bleibt der Klinik als Berater verbunden.

„Das Ausscheiden von Dr. Muschweck ist eine Zäsur“, sagt Dr. Thomas Grüneberg, Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land, zu der das Altdorfer Krankenhaus gehört. Denn Dr. Muschweck führte das Altdorfer Krankenhaus knapp 30 Jahre lang mit großer Leidenschaft und großem Engagement. In dieser Zeit hat der gebürtige Mittelfranke das Krankenhaus, das für die wohnortnahe medizinische Grundversorgung im südlichen Landkreis Nürnberger Land steht, stark vorangebracht: So bietet das Altdorfer Krankenhaus ein umfangreiches medizinisches Leistungsspektrum der Fachrichtung Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie inklusive Krebserkrankungen, Diabetologie sowie fach­übergreifend einen internistisch-psychiatrisch begleiteten qualifizierten Entzug für alkohol­kran­ke Patientinnen und Patienten an.

„Menschliche Betreuung im Blick“

Dr. Muschweck wechselte im August 1991 als Chefarzt an das Krankenhaus Altdorf, das damals noch ein kommunales Kreiskrankenhaus war, bevor es im Jahr 2006 vom Klinikum Nürnberg übernommen wurde. Der Internist kam vom Klinikum Nürnberg, dort hatte er als Oberarzt der Abteilung Gastroenterologie im Zentrum für Innere Medizin praktiziert. „Dr. Muschweck hat das Krankenhaus Altdorf entscheidend geprägt und dafür gesorgt, dass es über die Grenzen des südlichen Landkreises hinaus einen sehr guten Ruf genießt“, sagt Dr. Grüneberg. „Herbert Muschweck hatte nicht nur die medizinische Versorgung, sondern stets auch die menschliche Betreuung der Patientinnen und Patienten im Blick. Für diesen herausragenden Einsatz danke ich ihm sehr herzlich“, so der Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land weiter.

Ein langjähriger Kollege tritt die Nachfolge an

Die Nachfolge tritt Dr. Adrian Vizireanu (53) an, der dem Krankenhaus Altdorf ebenfalls seit Langem verbunden ist. „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe“, sagt Dr. Vizireanu. Der Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Notfallmedizin und Intensivmedizin praktiziert seit knapp 20 Jahren am Krankenhaus Altdorf, seit 2019 als Leitender Oberarzt. Seine medizinische Karriere startete der aus Pitesti in Rumänien stammende Arzt an der Medizinischen Universität Neumarkt (Rumänien) mit dem Studium der Humanmedizin. 1998 wurde ihm die Approbation als Arzt erteilt. Nach Stationen in der Juraklinik in Scheßlitz, an der Fachklinik für Pneumologie in Ansbach und im Klinikum Nürnberg kam Dr. Vizireanu im April 2001 ans Krankenhaus Altdorf.

Ihm ist es wichtig, die Qualität der medizinischen Versorgung des Krankenhauses in Altdorf weiter hochzuhalten. So strebt er beispielsweise eine Zertifizierung des Krankenhauses als „Klinik für Diabetespatienten geeignet“ an. Dem 53-Jährigen liegt auch die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses sehr am Herzen. „Unsere jungen Kolleginnen und Kollegen sollen die bestmögliche Qualifizierung erhalten“, so Dr. Vizireanu. Das Krankenhaus Altdorf kooperiert in diesem Zusammenhang seit Langem mit dem Klinikum Nürnberg.

„Mit Dr. Vizireanu haben wir den idealen Nachfolger gefunden. Ich wünsche ihm für diese verantwortungsvolle Aufgabe das Allerbeste“, so Geschäftsführer Dr. Grüneberg.

Dr. Herbert Muschweck - Innere Medizin Krankenhäuser Nürnberger Land
Dr. Adrian Vizireanu - Innere Medizin Krankenhäuser Nürnberger Land