Förderverein dankt per Heimatgutschein für gute Handhygiene

Handhygiene ist ganz entscheidend. Deshalb beteiligt sich die Krankenhäuser Nürnberger Land GmbH jedes Jahr an den Aktionstagen „Saubere Hände“. Auch dieses Jahr war ein mobiles Team aus der Krankenhaushygiene zu Gast auf den Stationen der beiden Standorte Lauf und Altdorf und lud die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu ein, ihr Wissen unter Beweis zu stellen, sowie praktische Übungen durchzuführen und Keime „sichtbar“ zu erleben. Alles unter dem Motto „Hände desinfizieren – Leben retten!“

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, ein Kreuzworträtsel mit Fragen rund um das Thema saubere Hände und Hygiene zu lösen. Unter den Teilnehmern verloste der Förderverein des Krankenhauses Lauf zehn Heimatgutscheine im Wert von je 25 Euro. Nun übergaben Adolf Pohl, Schatzmeister des Fördervereins, und Dr. Thomas Grüneberg, Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land, den ausgelosten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern je einen „Hygienerucksack“ mit Heimatgutschein und kleinen Präsenten.

„Wir hatten eine sehr große Teilnahme-Resonanz“, freuen sich die Hygienefachkräfte Jutta Schmiedkunz und Katja Rösch, die die Aktion „Saubere Hände“ an den Krankenhäusern Nürnberger Land seit Jahren koordinieren. „Ich freue mich, dass der Förderverein die Aktion auch dieses Jahr unterstützen kann“, betonte Adolf Pohl, „Engagement für Gesundheit muss belohnt werden.“

Auf dem Bild von links nach rechts die Gewinner:

• Alexander Heyer (Ärztlicher Dienst, Unfallchirurgie)
  • Christina Mayr (Pflegerische Leitung Zentrale Aufnahmestation),
  • Jutta Schmiedkunz (Hygienefachkraft)
  • Claudia Döth (Leitung Anästhesiepflege als Vertretung für Ihre MA, welche nicht kommen konnten),
  • Mira Hutzler (Anästhesiepflege, OP),
  • Carola Schwandner (Pflege, Intensivstation)
  • Adolf Pohl (Schatzmeister Förderverein)

Ebenfalls das Hygienerätsel gelöst und einen Heimatgutschein gewonnen haben Theresia Lenz, Rebecca Singer, Monika Gottschalk und Christian Scharrer.