Kuscheliges für kleine Köpfchen

Nachbarschaftshilfe Schnaittach strickt Baby-Mützchen für das Krankenhaus Lauf

Kuschliges für kleine Köpfchen

Katharina Meinhardt strickt gerne. Als sie 2018 Patientin im Krankenhaus Lauf war, war dieses schöne Hobby Gesprächsthema zwischen ihr und Inge Rupprecht, die hier als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin arbeitet. Frau Rupprechts Vorschlag, die Strick-Leidenschaft doch für Babymützchen für die Neugeborenen im Krankenhaus Lauf zu nutzen, nahm Frau Meinhardt begeistert auf.

Seitdem stricken sie und weitere vier Damen aus der Nachbarschaftshilfe Schnaittach fleißig flauschige Babymützchen und Söckchen in allen Farben des Regenbogens für kleinere und größere Köpfchen. Rund 300 Mützchen gehen den emsigen Strickerinnen seitdem jedes Jahr von den Nadeln.

Die neueste Lieferung brachten Frau Meinhardt und ihre Strick-Kollegin Betty Frauenknecht Mitte Mai in Krankenhaus. Dort freuen sich alle sehr über die bunten Mützen – vor allem die frischgebackenen Mütter, deren Nachwuchs die Mützen die Köpfchen wärmen.

Das gesamte Team im Krankenhaus Lauf ist der Nachbarschaftshilfe Schnaittach für ihre handgemachte Unterstützung sehr dankbar und zeigt das mit einem schokoladigen Dankeschön sowie Woll-Nachschub für die Strickerinnen. Zwischenzeitlich hatten die Damen nämlich die Nadelspiele zur Seite gelegt und stattdessen tatkräftig genauso willkommene Mund-Nasen-Masken genäht. Jetzt klappern aber auch die Stricknadeln wieder.

Foto: v.l.n.r.: Annika Steiner (Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin), Sarah Horras (Hebamme), Katharina Meinhardt und Betty Frauenknecht (Nachbarschaftshilfe Schnaittach), Inge Rupprecht (Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin)

Quelle: Sabrina Hartmann, Krankenhäuser Nürnberger Land