Lob für "Saubere Hände"

Strahlende Gesichter an den Krankenhäusern Nürnberger Land GmbH: Die Gewinner der Aktion „Saubere Hände“ stehen fest.

Im Frühjahr haben die Krankenhäuser Nürnberger Land bei der „Aktion Saubere Hände“ das Zertifikat in Silber verliehen bekommen. Im Rahmen des Welthygienetages im Mai war dann ein mobiles Team der Hygienefachkräfte zu Gast auf den Stationen und Bereichen der Krankenhäuser Lauf und Altdorf und lud die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter dem Motto „Be safe“ dazu ein, ihr Wissen im Bereich der Händehygiene unter Beweis zu stellen. Unter anderem galt es, Indikatoren der Händedesinfektion zu identifizieren.

Dabei konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Fragebogen mit Fragen rund um das Thema saubere Hände ausfüllen, der dann korrigiert zurückgegeben wurde. Unter allen Teilnehmern verloste der Förderverein des Krankenhauses Lauf zehn Heimatgutscheine im Wert von je 25 Euro. Die Ziehung der Gewinner übernahm der Betriebsrat. Nun übergaben der Förderverein des Krankenhauses Lauf und Geschäftsführer Dr. Thomas Grüneberg den zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das Losglück hatten, je einen Rucksack mit einem Heimatgutschein.

„Eine gelungene Aktion“, freut sich Hygienefachkraft Katja Rösch, die die Aktion „Saubere Hände“ gemeinsam mit Jutta Schmiedkunz an der Krankenhäusern Nürnberger Land GmbH koordiniert hat. „Toll, dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitgemacht haben“, betont Geschäftsführer Dr. med. Thomas Grüneberg. „Danke an den Förderverein, der diese Aktion so großzügig unterstützt.“