Mit Hand und Herz: Engagment für Handhygiene

Mit „Hand und Herz - Danke für Deine Händedesinfektion!“ unter diesem Motto stand der Tag der Handhygiene in diesem Jahr. Auch die Krankenhäuser in Lauf und Altdorf haben sich wieder beteiligt. 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten ihr Wissen rund um Handhygiene unter Beweis.

Zwei Tage lang war ein mobiles Team aus der Krankenhaushygiene zu Gast in den Krankenhäusern Lauf und Altdorf und lud die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu ein, praktische Übungen durchzuführen und Keime „sichtbar“ zu erleben. Alles unter dem Motto „Hände desinfizieren – Leben retten!“  Nach den Aktivstationen durften die Mitarbeitenden das Glücksrad drehen. Zudem war ein Rätsel mit Fragen rund um das Thema saubere Hände und Hygiene zu lösen.

Der Förderverein des Krankenhauses Lauf unterstützte die Aktion Sauber Hände mit Gewinngutscheinen für die Mitarbeitenden. Zehn Gewinnerinnen und Gewinner wurden ausgelost. Über einen Stoffbeutel mit neuem Logo, einen Heimatgutschein und diverse Kleinigkeiten und Naschereien dürfen sich freuen: David Schärdel, Renate Albert,  Theresa Wagner, Manja Schäfer, Melanie Meier, Simone Niebler, Laura Zeuschner, Doris Steffan, Janine Weber und Sonja Weiher. Thomas Grüneberg, Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land, Adolf Pohl und Martin Seitz vom Förderverein freuen sich mit Ihnen. „Das ist eine wichtige Aktion für die Gesundheit, die wir als Förderverein gerne unterstützen“, betont Adolf Pohl.