Mobiles Ultraschallgerät geht mit auf Visite

Klein und handlich ist das mobile Ultraschallgerät Lumify, das die Ärzte des Krankenhauses Lauf nun auf Visite mitnehmen können. Ermöglicht wurde die Anschaffung dank des Fördervereins des Krankenhauses Lauf und der Sparkasse Nürnberg.

Zum Einsatz kommt das mobile Ultraschallgerät Lumify bei der Visite auf den Stationen der Inneren Medizin im Krankenhaus Lauf. Das Prinzip des neuen Gerätes ist denkbar einfach:  Der Ultraschallkopf wird über USB an ein Tablet angeschlossen, die Bilder aus dem Körperinneren werden direkt auf den Bildschirm übertragen. Das Gerät ist so klein und handlich, dass es überall mithingenommen werden kann.

„Wir setzen das Gerät während der Visite zur körperlichen Untersuchung ein“, erklärt Privatdozent Dr. med Dane Wildner, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin im Krankenhaus Lauf. Das beschleunigt nicht nur die Befundung, sondern erspart den Patienten auch den Transport zur Untersuchung in der Funktionsabteilung. Davon profitieren vor allem schwerkranke und alte Patienten, für die jeder Transport eine zusätzliche Belastung darstellt.

Gestemmt wurde die Anschaffung in Höhe von knapp 12.000 Euro durch den Förderverein des Krankenhauses Lauf. „Das mobile Ultraschallgerät beschleunigt nicht nur die Diagnostik, sondern trägt auch dazu bei, die Belastung für Patienten zu verringern“, begründet Schatzmeister Adolf Pohl das finanzielle Engagement des Fördervereins bei dieser Anschaffung.

Die Sparkasse Nürnberg, die im Landkreis Nürnberger Land mehrere Geschäftsstellen unterhält, hat den Förderverein beim Kauf mit einem Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro unterstützt. „Eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung im Landkreis Nürnberger Land ist ein wichtiger Standortfaktor, da unterstützen wir gerne“, betont Matthias Benk, Vorstand der Sparkasse Nürnberg, bei der Scheckübergabe.

Dr. med. Thomas Grüneberg, Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land, bedankt sich für die Unterstützung: „Ohne diese Unterstützung durch den  Förderverein und die Sparkasse Nürnberg wäre die Anschaffung des Gerätes nicht so leicht möglich gewesen.“

Foto:  Adolf Pohl, Schatzmeister des Fördervereins, Otfried Bürger (Leiter der
Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Nürnberg), Dr. Martin Seitz, Vorsitzender des
Fördervereins, Dr. med. Dane Wildner, Johannes Maier, Schriftführer des
Fördervereins, Matthias Benk, Dr. Thomas Grüneberg (v.l.)

Quelle: Klinikum Nürnberg, Rudi Ott

Mobiles Ultraschallgerät auf Visite