Monoklonale Antikörpertherapie bei Covid-19

Information für Hausärzte und Zuweiser über die neue Therapiemöglichkeit mit monoklonalen Antikörpern im Krankenhaus Lauf

Erste Studiendaten deuten darauf hin, dass bei Patienten, die mit SARS-CoV 2 infiziert sind und die Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf haben, die frühzeitige Behandlung mit direkt antiviral wirksamen, monoklonalen Antikörpern zu einer Reduktion der Viruslast führen kann. Mehrere verschiedene monoklonale Antikörper werden derzeit in klinischen Studien untersucht. Evidenzbasierte Aussagen zum Einfluss auf patientenrelevante Endpunkte sind derzeit nicht möglich.

Bei ambulant behandelbaren COVID-19-Patienten mit milden bis moderaten Symptomen, die Risikofaktoren für einen schweren Verlauf aufweisen, besteht nach individueller ausführlicher Nutzen –Risiko-Abwägung gegebenenfalls die Möglichkeit einer Therapie mit neutralisierenden monoklonalen Antikörpern. Diese Medikamente sind derzeit nicht zugelassen, es handelt sich also um einen individuellen Heilversuch.

Bei Patienten, die aufgrund eines schwereren COVID-19-Verlaufs Indikationen zur stationären Behandlung haben, kommt die Therapie nicht in Frage (in diesem Falle kein belegter Nutzen). Diese Patienten sind in gewohnter Weise stationär einzuweisen.

Im Rahmen einer Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit stehen Bamlanivimab sowie Casirivimab/ Imdevimab in begrenzter Menge zur Verfügung.

In jedem Einzelfall muss eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen. Der Patient ist über den individuellen Heilversuch sowie über das Risiko für das Auftreten bekannter und darüber hinaus bislang unbekannter unerwünschter Arzneimittelwirkungen aufzuklären.

Die Wirksamkeit von neutralisierenden Antikörpern kann bei neuen, durch Mutationen bedingten Varianten des SARS-CoV2-Virus eingeschränkt sein. Experimentelle Daten gehen davon aus, dass Bamlanivimab bei bestimmten Mutationen des SARS-CoV2-Virus (insbesondere bei der sogenannten „südafrikanischen Variante“) keine neutralisierende Wirkung hat. Nach derzeitigem Forschungsstand ist für Casirivimab/ Imdevimab bei einigen der derzeit im Großraum von Erlangen vorkommenden Virusvarianten nur eine geringe Beeinträchtigung der Wirkung zu erwarten. Um eine möglichst frühzeitige Therapie mit neutralisierenden monoklonalen Antikörpern zu ermöglichen und da problematische Virusvarianten aktuell im Großraum wenig verbreitet sind, wird am Krankenhaus Lauf derzeit auf eine Mutationsanalyse vor Therapiebeginn verzichtet. Dieses Vorgehen wird im Falle einer geänderten epidemiologischen Lage und/ oder neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen ggf. kurzfristig angepasst.

Welches Präparat (Bamlanivimab oder Casirivimab/ Imdevimab) angewendet wird, wird im Uni-Klinikum Erlangen nach individueller Abwägung sowie Berücksichtigung der aktuellen Verfügbarkeit entschieden.

Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern sollte möglichst frühzeitig, d.h.  3 Tage nach einem positivem PCR-Test und maximal innerhalb von 10 Tagen nach Symptombeginn begonnen werden. Die Therapie erfolgt teilstationär.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Paul-Ehrlich-Instituts unter dem Stichwort "monoklonale Antikörper" .

Sollten Sie als Hausarzt für einen Patienten aus dem Landkreis Nürnberger Land und Umgebung eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erwägen, bitten wir um folgende Unterlagen und Informationen per Fax:

Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Anfragen bearbeitet werden können. Das Uni-Klinikum Erlangen muss in jedem Einzelfall die individuelle Indikation sowie die Verfügbarkeit des Medikaments prüfen. Das Krankenhaus Lauf wird Sie per Fax kontaktieren, ob der Patient für eine teilstationäre Therapie mit monoklonalen Antikörpern in Frage kommt bzw. wann diese stattfindet. Bitte informieren Sie im Anschluss Ihren Patienten und organisieren Sie die Einweisung zur Therapie sowie ggf. den Transport (wenn keine Anfahrt mit dem eigenen PKW erfolgt).

Hochwirksame Antikörper gegen das Coronavirus - Pegnitz Zeitung

Hochwirksame Antikörper - Hersbrucker Zeitung