Erstmals über 700 Geburten in Lauf

Das Krankenhaus meldet einen REKORD. Das erste Baby kam um 8.32 Uhr am Neujahrstag.

708 Geburten hat das Laufer Krankenhaus 2019 verzeichnet, das ist ein neuer Rekord. Der positive Trend kommt der Abteilung Geburtshilfe und Gynäkologie der Klinik sehr gelegen, sie kämpft wie viele kleinere Geburtsstationen in Bayern ums finanzielle Überleben (die Pegnitz-Zeitung berichtete).

„Toll gekümmert“

Gut aufgehoben und betreut fühlten sich Sandra und Hans-Jürgen Bär aus dem Laufer Ortsteil Neunhof, die Eltern des ersten Babys im neuen Jahr wurden. Um 8.32 Uhr am Neujahrstag kam Töchterchen Luana auf die Welt. „Das Team hat sich toll gekümmert“, sagen die Eltern.
Die Wehen hatten bei Sandra Bär am Silvesterabend begonnen, das war eine echte Überraschung, denn der errechnete Geburtstermin für Luana war Mitte Januar. Doch es ging alles glatt.
Schwester Lia freut sich über das Geschwisterchen. Auch sie ist ein Feiertagskind, kam am 26. Dezember 2017 im Laufer Krankenhaus auf die Welt. „Zufall“, meint Vater Hans-Jürgen. Die Familienplanung im Haus Bär ist nun abgeschlossen.
Die bisher höchste Zahl an Geburten innerhalb eines Jahres im Laufer Krankenhaus war 2012 erreicht worden, damals kamen 682 Kinder auf die Welt, 2017 waren es 595 und damit deutlich weniger.

Pegnitz Zeitung 11/01/2020 – Isabel Krieger

Foto: Pegnitz Zeitung: Krieger