Vizireanu folgt auf Muschweck - Wechsel an der Spitze des Fördervereins des Krankenhauses Altdorf

Vor 30 Jahren wurde der Förderverein des Altdorfer Krankenhauses vom damaligen Chef des Krankenhauses, Dr. med. Herbert Muschweck, gegründet. Zahlreiche Spenden für eine patientenfreundliche Ausstattung des Krankenhauses und Patientenveranstaltungen hat der Verein über die drei Jahrzehnte gesammelt. Nun gibt es einen Wechsel an der Spitze: Dr. med. Adrian Vizireanu, Ärztlicher Leiter des Altdorfer Krankenhauses, steht künftig als Vorsitzender auch dem Förderverein des Altdorfer Krankenhauses vor.

Dr. med. Herbert Muschweck, der 2021 in den Ruhestand ging, bleibt dem Förderverein aber eng verbunden, er wird Ehrenvorsitzender. Auch Erich Odörfer, langjähriger Bürgermeister der Stadt Altdorf, übergibt den zweiten Vorsitz des Vereins in jüngere Hände, nämlich an Altdorfs Bürgermeister Martin Tabor. Als Schatzmeister bestätigt wurde Manfred Göring. Dr. Steffen Limpert bleibt als Schriftführer im Amt.

„Der Förderverein hat unter der Ägide von Dr. Muschweck und Erich Odörfer viele Jahre erfolgreich gearbeitet und viel für das Krankenhaus Altdorf erreicht. Ich werde den Vorsitz gemeinsam mit Martin Tabor mit dem gleichen Engagement fortführen“, betont Dr. med. Adrian Vizireanu. Durch die Corona-Pandemie habe in den vergangenen zwei Jahren leider nicht so vieles stattfinden können, wie früher. „Unsere Möglichkeiten waren eingeschränkt. Vor allem Informationsveranstaltungen und Schulungen mussten leider zurückgefahren werden.“

Das wolle man nun wieder ändern: „Der Förderverein ist wichtig für das Krankenhaus Altdorf. Er ermöglicht uns Anschaffungen und Projekte, die direkt den Patientinnen und Patienten zu Gute kommen. Wir freuen uns deshalb über neue Mitglieder, die unsere ehrenamtliche Arbeit mit ihren Beiträgen unterstützen“, betont Dr. Adrian Vizireanu. So habe sich das Krankenhaus auf den Weg gemacht, digitaler zu werden. Deshalb sei die Anschaffung von Tablets für die Stationen ein Ziel. „Sie würden die Kommunikation unterstützen.“

Wer sich für eine Mitgliedschaft im Förderverein des Altdorfer Krankenhauses interessiert, kann sich an das Chefarzt-Sekretariat des Krankenhauses Altdorf, Claudia Palm wenden, Mail: claudia.palm@klinikum-nuernberg.de, Tel. 09187 / 800 200.

Spenden an den Förderverein sind auf folgende Spendenkonten möglich: Förderverein des Krankenhauses Altdorf, Sparkasse Nürnberg, IBAN: DE 26 760 501 010 380 341 610 oder Raiffeisenbank Altdorf-Feucht, IBAN: DE 37 760 694 400 000 570 001

Auf dem Bild von links nach rechts: Schriftführer Dr. Steffen Limpert, 1.Vorsitzender Dr. med. Adrian Vizireanu, Dr. med. Herbert Muschweck, Veronika Nette, 2. Vorsitzender Martin Tabor, Erich Odörfer, Schatzmeister Manfred Göring. Foto: Privat