Sekretariat
Telefon: +49 (0) 9123 180-265
Telefax: +49 (0) 9123 180-285
Anästhesiologie und Intensivmedizin
Eine bevorstehende Operation oder eine Behandlung auf der Intensivstation können ein einschneidendes Erlebnis sein. Unser Team aus erfahrenen und engagierten Ärzten und speziell ausgebildeten Pflegekräften kümmert sich in ganz unterschiedlichen Bereichen um die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Patienten - mit menschlicher Wärme und höchsten Sicherheitsstandards.
Die Krankenhäuser Nürnberger Land sind ein Betreuungsstandort der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Klinikums Nürnberg unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Kubitz.
Anmeldung für Patientinnen und Patienten

Wir sorgen für sichere Narkosen auf hohem Niveau. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der sogenannten Regionalanästhesie ("Teilnarkose").
Die interdisziplinäre Intensivstation mit 12 Betten, alle mit Beatmungsmöglichkeit, steht unter Leitung der Anästhesiologischen Abteilung. Bei schweren internistischen Krankheitsbildern, schweren Begleiterkrankungen, nach großen Operationen oder nach Unfällen garantieren wir für eine umfassende Versorgung mit modernster Ausstattung. Speziell ausgebildete Ärzte und Pflegekräfte betreuen unsere Patienten rund um die Uhr.
In der Therapie von akuten oder chronischen Schmerzen kommen sowohl individuelle medikamentöse Schmerzkonzepte als auch spezielle Schmerzpumpen zum Einsatz (PDK, PCA, periphere Regionalanästhesie).
Wir stellen einen Großteil der Notärzte für den Rettungsdienst am Standort Lauf. Für die Mitarbeiter des Krankenhauses führen wir regelmäßig Reanimationsschulungen (BLS/ALS) durch. Unser Notfallteam versorgt die Patienten bei lebensbedrohlichen Notfallsituationen im Krankenhaus.
Bei nicht heilbaren oder weit fortgeschrittenen Erkrankungen sorgen wir bei entsprechendem Wunsch für die Organisation einer ambulanten Versorgung.