Drei Neujahrsbabys: Theo war der Erste

Um 3:48 Uhr war es so weit: Der kleine Theo Scherzer kam als erstes Baby des Jahres im Krankenhaus Lauf zur Welt. Um 6:14 Uhr folgte Eliora, am Abend um 23:52 Uhr noch ein weiteres Mädchen. Insgesamt hat das Krankenhaus Lauf im vergangenen Jahr 686 neue Bürgerinnen und Bürger auf die Welt gebracht.

Dabei war Theos Start ins Leben nicht ganz einfach. Der 2.955 Gramm schwere und 50 Zentimeter lange Junge wurde per Kaiserschnitt geboren und musste nach der Geburt ins Klinikum Nürnberg verlegt werden, weil er Probleme mit der Atmung hatte. „Wir freuen uns, dass es Theo soweit gut geht, er stabil ist und nur zur Sicherheit noch überwacht wird“, so Katharina Schmidt, Leitende Oberärztin in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe. Sie hat die Geburt begleitet – gemeinsam mit Hebamme Valentina Pfeiffer. Für das Premieren-Baby 2024 gab es im Namen des gesamten Teams und des Hauses einen Blumenstrauß, organisiert von Stationsleitung Annika Steiner.

„Wir haben uns gut aufgehoben und betreut gefühlt“
Mama Laura Scherzer wurde ebenfalls nach Nürnberg verlegt. Sie ist inzwischen auf der Wochenstation mit ihrem Baby wiedervereint. „Wir sind überglücklich und haben uns bei der Geburt unseres ersten Kindes gut aufgehoben und betreut gefühlt“, so Laura Scherzer. „Trotz der Komplikationen gab es keinen Moment, an dem wir uns ernsthaft Sorgen gemacht haben.“ Und Papa Philipp Varlemann ergänzt: „Die enge Zusammenarbeit des Krankenhauses Lauf mit dem auf Risikogeburten spezialisierten Klinikum Nürnberg ist für werdende Eltern einfach optimal. Dazu sind die Wege kurz und die Zusammenarbeit läuft reibungslos. Wir – Theo eingeschlossen – sind dem gesamten Team sehr dankbar.“

Zu unseren Seiten der Gynäkologie und Geburtshilfe kommen Sie hier: Gynäkologie und Geburtshilfe im Krankenhaus Lauf - Krankenhaus Lauf (kh-nuernberger-land.de)

Theo ist da! Laura Scherzer und Philipp Varlemann halten den besten guten Neujahrsvorsatz in den Händen. Foto: privat