Herzenssache: Kardiologie im Krankenhaus Lauf erwirbt eine Stressecholiege

Wenn das Herz aus dem Takt gerät oder der Herzmuskel nicht so arbeitet wie er soll, ist eine präzise Diagnose die Voraussetzung für eine optimale Therapie. Das Herz-Team im Krankenhaus Lauf kann dabei seit Kurzem auf eine Stressecholiege zurückgreifen. Das Gerät konnte dank einer großzügigen Spende des Fördervereins Lauf angeschafft werden – zum Wohle der Patientinnen und Patienten.

Zwei- bis dreimal pro Woche ist die Stressechokardiographie in der Kardiologie am Krankenhaus Lauf inzwischen im Einsatz. Anders als beim herkömmlichen Belastungs-EKG liefert die Liege dank zusätzlichem Ultraschall präzise Rückschlüsse auf mögliche Durchblutungsstörungen, Klappenfehler oder Veränderungen an den Herzkranzgefäßen. „Dank der neuen Untersuchungsmethode können wir leichter beurteilen, ob weitere Maßnahmen wie zum Beispiel ein Herzkatheter oder Eingriffe an den Herzklappen notwendig sind oder nicht“, so Dr. med. Dennis Eckner, Oberarzt und Leiter der Kardiologie. Nicht selten bleiben den Patientinnen und Patienten so aufwendige Eingriffe erspart.

Pumpfunktion des Herzens wird sichtbar

Bei der Untersuchung liegt die Patientin oder der Patient auf der Stressecholiege und tritt wie bei einem Fahrrad in die Pedale. Sollte die Mobilität eingeschränkt sein, kann diese Belastung auch durch die Gabe eines speziellen Medikamentes erreicht werden. „Im Ultraschall unter Belastung sehen wir den Unterschied zwischen normaler und herabgesetzter segmentaler Pumpkraft und können damit mögliche Engstellen an den Herzkranzgefäßen identifizieren“, so Dr. Eckner weiter. „Diese Untersuchungsmethode ist deutlich präziser als ein Belastungs-EKG und dient letztlich der bestmöglichen Diagnose und Therapieempfehlung.“

Großzügige Einzelspende an den Förderverein Krankenhaus Lauf

Möglich gemacht hat die Liege der Förderverein Krankenhaus Lauf. „Dank einer großzügigen Einzelspende konnten wir den Herzenswunsch des Bereichs der Kardiologie in kürzester Zeit erfüllen“, freut sich der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. med. Martin Seitz. So trug der öffentliche Spendenaufruf des Fördervereins zur Anschaffung der Stressecholiege umgehend Früchte – in Form einer Einzelspende in Höhe der nötigen Anschaffungskosten von rund 15.000 Euro. „Wir sagen Danke für die großzügige Unterstützung – insbesondere im Namen der Patientinnen und Patienten, die von der Neuanschaffung profitieren“, sagt Dr. Thomas Grüneberg, Geschäftsführer des Krankenhäuser Nürnberger Land. Und Adolf Pohl, Schatzmeister des Fördervereins, ergänzt: „Natürlich freuen wir uns über weitere Spenden für kommende Projekte – etwa einen neuen Geräteturm für den OP. Dieser würde allen Fachbereichen von der Viszeralchirurgie über die Gynäkologie bis zur Urologie bei minimalinvasiven und laparoskopischen Eingriffen zugutekommen.

Engagement zum Wohle der Patientinnen und Patienten

Der Förderverein des Laufer Krankenhauses wurde 1994 gegründet und hat seither zahlreiche Anschaffungen unterstützt, die die Patientenversorgung am Laufer Krankenhaus verbessern und aus den Töpfen des Krankenhauses und der öffentlichen Hand nicht finanziert werden können. Zudem versteht er sich als Ansprechpartner für Belange rund um das Krankenhaus und seine Patienten. Wer an den Förderverein des Krankenhauses Lauf und das Projekt „Geräteturm“ spenden möchte, kann dies unter folgenden Verbindungen tun:

Spar- und Kreditbank: IBAN DE96 760 610 250 000 322 644

Sparkasse Nürnberg: IBAN DE07 760 501 010 240 155 515.

Zu unserem internistischen Angebot als auch zu Terminvereinbarungen der Kardiologie kommen Sie hier:  Innere Medizin im Krankenhaus Lauf - Krankenhaus Lauf (kh-nuernberger-land.de)

Foto (v. l.): Dr. Thomas Grüneberg, Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land, Dr. med. Dennis Eckner, Oberarzt und Leiter der Kardiologie, Pflegefachkraft Erika Sacher, Adolf Pohl und Dr. med. Martin Seitz (beide Förderverein Krankenhaus Lauf)