Krankenhaus Altdorf startet neue Vortragsreihe: Medizingespräche

Information und Prävention zu Erkrankungen von Herzschwäche bis Bluthochdruck: Darum geht es bei einer neuen Vortragsreihe im Krankenhaus Altdorf. Bei den Medizingesprächen stellen Expertinnen und Experten mögliche ambulante und stationäre Therapien zu ganz unterschiedlichen Krankheitsbil-dern vor. Die Medizingespräche finden donnerstags um 18 Uhr im Besprechungsraum (Raum 210, 2. OG) des Krankenhauses in der Neumarkter Straße 6 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

“Frauenherzen schlagen anders“ am 14. März 2024 in Altdorf

Am 14. März 2024 starten die Medizingespräche im Krankenhaus Altdorf mit einem internistischen Thema, das zugleich in den Frauenmonat März passt. Dr. Henrike Dzikus, die Leitende Oberärztin der Abteilung Innere Medizin am Krankenhaus Altdorf, referiert zum Thema „Frauenherzen schlagen anders“. Zwar sei der grobe Aufbau des Herzens bei Frauen und Männern gleich, so die Fachärztin. Aber: Frauenherzen sind in der Regel kleiner und sie schlagen schneller. „Was zudem auffällig ist, dass sich ein Herzinfarkt bei Frauen häufig ganz anders bemerkbar macht als bei Männern“, so Dr. Dzikus. Mehr dazu und warum auch Herzmedikamente bei Frauen oft zu stärkeren Nebenwirkungen führen, erfahren Interessierte bei ihrem Vortrag am 14. März um 18 Uhr im Krankenhaus Altdorf.

Im April: “Krebsvorsorge in der Gastroenterologie“

Am 11. April 2024 laden die Medizingespräche zu einem internistischen Thema ein. Dr. Dan-Marian Sandor, Oberarzt der Abteilung Innere Medizin am Krankenhaus Altdorf, beantwortet dabei die Frage, wann eine Spiegelung ratsam ist und wann nicht.

Hier geht es zum Flyer der Medizingespräche mit dem vollständigen Programm

Ltd. Oberärztin Dr. Dzikus, Chefarzt Dr. Vizireanu und Oberarzt Dr. Sandor freuen sich auf Sie!