Krankenhaus Lauf informiert über spannende Gesundheitsthemen

Gesundheitsgespräche mittwochs um 17 Uhr im Foyer des Krankenhauses Lauf

Von Oberbauchschmerzen über Hüftendoprothetik und Rheuma bis Herzschwäche: Das Krankenhaus Lauf bietet auch 2024 eine Vortragsreihe zu vielfältigen medizinischen Themen an. Die Gesundheitsgespräche finden mittwochs um 17 Uhr im Foyer des Krankenhauses Lauf  statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Gesundheitsgespräche im Krankenhaus Lauf leisten seit vielen Jahren einen Beitrag zur Information und Prävention bei vielen klassischen Erkrankungen. Expertinnen und Experten des Krankenhauses teilen ihr Fachwissen, beantworten Fragen und geben Ausblick über die Möglichkeiten ambulanter und stationärer Therapien.

Auftakt am 28. Februar 2024 mit dem Thema Oberbauchschmerzen

Am 28. Februar 2024 starten die Gesundheitsgespräche mit einem chirurgischen Thema. Prof. Dr. Markus Diener, der neue Leiter des Zentrums für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Krankenhaus Lauf, referiert gemeinsam mit der Chefärztin der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Susanne Rudisch, zum Thema „Oberbauchschmerzen – wieso, weshalb, warum?“

Die Besucherinnen und Besucher erfahren, welche Krankheitsbilder und Ursachen es gibt, wie die Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus Lauf die Diagnose durchführen und welche Therapieformen in Frage kommen. „Uns geht es darum, den sehr unspezifischen Begriff Oberbauchschmerzen zu erklären und unsere Gäste dafür zu sensibilisieren, wann es ratsam ist, einen Facharzt aufzusuchen“, fasst Dr. Rudisch zusammen. „Ich habe mich als Chirurg unter anderem auf Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts wie zum Beispiel die Refluxkrankheit oder Magengeschwüre spezialisiert. Bei dem Gesundheitsgespräch werde ich auf die therapeutischen Möglichkeiten eingehen, die unser Zentrum für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie den Betroffenen in Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg bietet“, ergänzt Prof. Diener.

Zudem wird er auf die Vorteile, die sich durch diese Zusammenarbeit für Patientinnen und Patienten aus Lauf und Nürnberg ergeben, eingehen. So werden in Lauf in der Regel die basischirurgischen Eingriffe durchgeführt, im Klinikum Nürnberg sind auch hoch komplexe Operationen möglich. Umgekehrt können Patientinnen und Patienten aus Nürnberg in Lauf bei bestimmten Eingriffen von kürzeren Wartezeiten profitieren.

Einen Flyer mit allen Terminen zu den Gesundheitsgeprächen finden Sie hier