Krankenhaus Lauf: Tolle Resonanz am Tag der offenen Tür!

Von Händedesinfektion, über Magenspiegelung und lapraskopischen Operieren bis hin zur CT Vorführung war am Samstag im Krankenhaus Lauf vieles geboten.

Es war ein stetes Kommen und Gehen – der Besucherandrang beim Tag der offenen Tür im Krankenhaus Lauf war enorm. Auch der Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel ließ es sich nicht nehmen, einen Rundgang durch das Haus zu unternehmen. „Wir freuen uns, dass insbesondere viele Familien mit Kindern die Chance genutzt haben, sich über unser Haus zu informieren“, so Geschäftsführer Dr. Thomas Grüneberg. „Das Interesse, mal in Räume wie den OP oder den Kreißsaal zu schauen, ist sehr groß. Und ich sage Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich an diesem Tag eingebracht und ein wirklich rundes Programm auf die Füße gestellt haben.“

Ob Führungen für Kinder oder Erwachsene: Die Nachfrage war groß. Den ganzen Nachmittag waren neugierige Gruppen im Krankenhaus unterwegs. Die Gäste ließen sich unter anderem zeigen, wie Stents im Herzkatheterlabor verarbeitet, wie Narkosen gesetzt werden oder wie ein Computertomograph funktioniert. Alle medizinischen Abteilungen des Krankenhauses waren mit Infoständen und Aktionen dabei – Pflegedienstleitung, Hygiene und grüne Damen inklusive.

Ein besonderes Highlight: die äußerst unterhaltsame Demonstration der Behandlung eines Unfallopfers im Schockraum (viele Grüße an dieser Stelle an den Patienten, Herrn Bär).