Marco Zipfel wird neuer Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land

Dr. Thomas Grüneberg geht zurück in die Medizin

Nach fast sieben Jahren verabschiedet sich Dr. Thomas Grüneberg als Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land. Seinen Platz in Lauf und Altdorf übernimmt der erfahrene Krankenhausmanager Marco Zipfel.

„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt Dr. Thomas Grüneberg. „Ich bin schon seit 27 Jahren für das Klinikum Nürnberg und die Krankenhäuser Nürnberger Land tätig. Die Entscheidung ist mir deshalb nicht leichtgefallen.“ Der 59-Jährige ist Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie und wird eine leitende Position in diesem Fachbereich außerhalb des Klinikums Nürnberg übernehmen.

Grüneberg war 1997 ursprünglich als Arzt in der Klinik für Innere Medizin und Nephrologie im Klinikum Nürnberg Süd und später im Vorstandsbereich tätig. 2010 wurde Grüneberg Bereichsmanager für elf Kliniken, das Eltern-Kind-Zentrum sowie das Herz-Gefäß-Zentrum, 2017 dann Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land. „Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die mich während meiner Zeit bei den Krankenhäusern Nürnberger Land so gut unterstützt haben. Und natürlich bin ich auch dem gesamten Vorstand des Klinikums Nürnberg sehr dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in all den Jahren“, betont er.

Nahtloser Übergang: Marco Zipfel übernimmt

Für einen nahtlosen Übergang in der Geschäftsführung ist bereits gesorgt. Marco Zipfel kommt zum 1. Februar 2024 an die Krankenhäuser Nürnberger Land. Zipfel ist auch mit der praktischen Arbeit im Gesundheitsbereich bestens vertraut, denn er ist gelernter Intensiv- und Anästhesiepfleger und war viele Jahre lang Pflegedienstleiter in verschiedenen Krankenhäusern, bevor er nach einem Pflege- und Gesundheitsmanagement-Studium den Master of Health Administration erwarb. Seit März 2021 ist der 47-Jährige Krankenhausdirektor der Klinik Hildburghausen und Leiter der Medizinischen Versorgungszentren der Regiomed-Einrichtungen im Landkreis Hildburghausen. Vor seinem Wechsel zu dieser Klinikgruppe, zunächst als Verwaltungsleiter in Coburg, dann als Pflegedirektor und später als stellvertretender Krankenhausdirektor, war er Personalleiter in der Helios Frankenwaldklinik Kronach.

„Ich freue mich, dass wir in Herrn Zipfel einen kompetenten und erfahrenen Nachfolger gefunden haben und ich wünsche ihm einen guten Start im Nürnberger Land“, meint Grüneberg weiter.

Wohnortnahe medizinische Versorgung und Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg

Die Krankenhäuser Nürnberger Land stellen an den zwei Standorten in Lauf und Altdorf die medizinische Versorgung für die Menschen in der Region sicher. Mit den spezialisierten Fachabteilungen Innere Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Anästhesiologie und Intensivmedizin, Urologie und Physikalische Therapie werden pro Jahr rund 30.000 stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten behandelt. Als Tochterunternehmen des Klinikums Nürnberg, mit dem enge Kooperationen bestehen, können die Krankenhäuser in Lauf und Altdorf auch Menschen mit komplexen Erkrankungsbildern bestmöglich versorgen.

Hr. Zipfel
Hr. Dr. Grüneberg