Scheck für Geburtshilfe in Lauf

Eine Geburtshilfe im Nürnberger Land zu haben, ist unverzichtbar – auch aus Sicht der Politik. Deswegen haben der Freistaat Bayern und der Landkreis Nürnberger Land der Geburtshilfestation des Laufer Krankenhauses vor kurzem einen Förderbescheid über 1.176.471 € als Defizitausgleich überreicht.

Den Löwenanteil der Förderung mit einer Million Euro übernimmt der Freistaat Bayern. „Das Geld wird dafür verwendet, die Geburtshilfe des Laufer Krankenhauses auch in den kommenden Jahren technisch und personell auf neuestem Stand zu halten“, sagt Chefarzt Dr. Valentin Klant, der sich gemeinsam mit dem geburtshilflichen Team bei MdL Norbert Dünkel, Landrat Armin Kroder und den Fraktionsspitzen des Kreistages Nürnberger Land für die Unterstützung bedankte.

Hintergrund für die Förderung ist die schwierige Situation, vor der kleinere Geburtshilfen trotz solider Geburtenzahlen seit Jahren stehen. Sie erhalten für Entbindungen nur Pauschbeträge, egal wie kompliziert und personell aufwändig diese sind. Viele Geburtshilfen wurden deshalb in den vergangenen Jahren geschlossen. 2019 hat der Freistaat deshalb ein Förderprogramm aufgelegt.

In der Geburtshilfe des Laufer Krankenhauses kamen 2022 bereits mehr als 320 Babys auf die Welt. Sie werden dort von einem festen Team aus Ärzten und Hebammen versorgt. Das Krankenhaus heißt Schwangere aus der gesamten Region in seiner Geburtshilfe willkommen.

SPD Fraktionssprecherin Andrea Lipka, Doris Erdinger der Grünen, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Valentin Klant, stv. Landrat Helmut Brückner, Mitglied des Landtags Norbert Dünkel, Ltd. Hebamme Sybilla Schwarz-Sow, Landrat Armin Kroder und Fraktionssprecher Freie Wähler Robert Ilg. Foto: V. Burger