„Volle Kanne“: ZDF berichtet über den qualifizierten Alkoholentzug im Krankenhaus Altdorf

Der Bedarf liegt auf der Hand: Statistiken aus dem Jahr 2021 zufolge trinken fast 15 Prozent der 18- bis 64-Jährigen in Deutschland Alkohol in riskanten Mengen. Mehr als 1,6 Millionen Menschen gelten als alkoholabhängig, und jedes Jahr sterben etwa 74.000 Menschen an den Folgen ihrer Sucht. Um den Betroffenen zu helfen, hat das Krankenhaus Altdorf 2006 ein qualifiziertes Entzugsprogramm ins Leben gerufen, das es in dieser Form in nur wenigen Kliniken gibt. Das Besondere dabei: die enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ärztinnen und Ärzten, speziell geschulten Pflegefachkräften sowie Therapeutinnen und Therapeuten.

Jetzt war das ZDF vor Ort und hat für die Sendung „Volle Kanne“ einen Beitrag über den qualifizierten Alkoholentzug gedreht. Wir sagen Danke an alle, die vor und hinter der Kamera mitgewirkt haben – ganz besonders an Uwe Schnoor, der den Mut hatte, als Patient über seine Erfahrungen zu berichten.

Hier gehts zum Beitrag, dieser wurde am 25 Juli ausgetrahlt: https://www.zdf.de/gesellschaft/volle-kanne/stationaerer-alkoholentzug-100.html