Zum Hauptinhalt springen

„Wir sind nicht zwei – wir sind ein Team“: Prof. Diener leitet das Chirurgie-Zentrum Lauf

Allgemein

Er kommt gebürtig aus Mannheim, hat zwei Söhne und war früher in der Wasserball-Regionalliga erfolgreich: Prof. Dr. Markus Diener hat nach vielen Jahren in Heidelberg und Freiburg den Umzug ins Fränkische gewagt. Der 47-Jährige bringt als neuer Leiter des Zentrums für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Krankenhaus Lauf eine besondere Expertise in onkologischer Chirurgie mit. Zudem will er die bariatrische Medizin, also die Behandlung von Menschen mit krankhaftem Übergewicht, gemeinsam mit dem Team um Chefärztin Dr. Susanne Rudisch im Nürnberger Land weiter ausbauen. Vor allem aber ist ihm eines wichtig: für die Menschen in der Region da zu sein.

Deshalb steht das Kennenlernen der Menschen im Nürnberger Land ganz oben auf der To-do-Liste des neuen Chefarztes. „Ich freue mich sehr, neben meiner Tätigkeit am Klinikum Nürnberg auch für das Nürnberger Land zuständig zu sein und mit dem Chirurgie-Team hier vor Ort eng zusammenzuarbeiten“, so Prof. Diener. „Mir ist es wichtig, dass die Menschen wissen, dass sie sich nicht nur auf fachliche, sondern auch auf wohnortnahe und individuelle medizinische und pflegerische Versorgung verlassen können.“ Auch Dr. Thomas Grüneberg, Geschäftsführer des Krankenhauses Lauf, und Dr. Susanne Rudisch, Chefärztin der Chirurgie, sind erfreut, mit Prof. Diener einen engagierten Kollegen und sehr erfahrenen Leiter des Zentrums gewonnen zu haben. „Wir sind wieder vollständig“, so Dr. Grüneberg. „Und dass Prof. Diener bereits Erfahrung in der Verbundarbeit von großen und kleinen Krankenhäusern mitbringt, ist besonders erfreulich.“ Dr. Rudisch ergänzt: „Für unsere Patientinnen und Patienten ist das ein echter Glücksfall. Wir können das Zentrum für Chirurgie jetzt wieder richtig mit Leben füllen.“

Zwei Standorte – ein Team zum Wohle der Patientinnen und Patienten

Nach rund. 100 Tagen in Nürnberg und Lauf fühlt sich Prof. Diener an seinen neuen Wirkungsstätten sehr wohl. „Es läuft alles sehr gut an. Sowohl in Nürnberg als auch in Lauf arbeite ich mit hoch qualifizierten Kolleginnen und Kollegen zusammen, die mich als fränkischen Neuling sehr gut unterstützen. Besonders danken möchte ich Dr. Ulrich Linnemann, der die Chirurgie zuletzt kommissarisch geleitet hat und mir jetzt ein sehr wichtiger Kollege ist.“

Sein erster Eindruck vom Krankenhaus Lauf? „Es ist ein gut ausgestattetes Krankenhaus mit tollen Mitarbeitenden, modernen Operationssälen und wirklich schönen Zimmern.“ Besonders die Kooperation des Maximalversorgers in Nürnberg mit dem Grund- und Regelversorger in Lauf ist für Prof. Diener eine ideale Konstellation. „Wir sind nicht zwei – wir sind ein Team. Die enge Zusammenarbeit stellt eine bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten an beiden Standorten sicher.“ Spitzenmedizin trifft auf wohnortnahe Versorgung in persönlicher Atmosphäre: In Lauf werden in der Regel die basischirurgischen Eingriffe durchgeführt, im Klinikum Nürnberg sind auch hoch komplexe Operationen möglich. „Wir machen gemeinsame Sache“, fasst Prof. Diener zusammen. „Wer in Lauf wohnt, muss wegen einer Gallen- oder Blinddarm-OP nicht extra bis nach Nürnberg fahren. Und wer eine schwere Erkrankung hat, wird in Nürnberg behandelt, danach aber wieder nach Lauf verlegt und von den vertrauten Ärztinnen und Ärzten weiterbehandelt.“ So ist auch in diesen Fällen eine persönliche und individuelle Betreuung der Kranken möglich.

Ausbau der Reflux- und der bariatrischen Chirurgie

Einmal in der Woche ist Prof. Diener in Lauf, bei Bedarf auch öfter. Die Chirurgie hat ihn schon immer fasziniert. „Ich wollte schon sehr früh Chirurg werden, auch wenn mir klar war, dass das nicht immer leicht sein würde und ein Höchstmaß von Engagement erfordert“, erinnert er sich. Zuletzt war er Leitender Oberarzt und Bereichsleiter in der Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg. Besondere Expertise hat er bei komplexen onkologischen Eingriffen. In Lauf möchte er gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Reflux- und die bariatrische Chirurgie, also die Behandlung von Menschen mit Leiden an der Speiseröhre oder krankhaftem Übergewicht, weiter ausbauen. „Das sind echte Volksleiden, und wir möchten für diese Fälle im Nürnberger Land die erste Anlaufstelle sein.“ Auch in Forschung und Lehre bringt Prof. Diener sich aktiv ein. „Es ist prima, dass das Lehrkrankenhaus Lauf Studierende der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg ausbildet“, sagt er. „Für die jungen Ärztinnen und Ärzten ist es ein Segen, dass sie ihre ersten Schritte in einem kleineren Krankenhaus machen können, wo die Wege kürzer sind und sie individuell betreut werden können.

Gesundheitsgespräche im Februar, April und Juni

Prof. Diener ist ein enger Austausch mit den Menschen, aber auch den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in der Region sehr wichtig. Deshalb lädt er im neuen Jahr gleich zu drei Gesundheitsgesprächen ein. Am 28. Februar 2024 referiert er persönlich zum Thema „Oberbauchschmerzen – wieso, weshalb, warum?“ Am 24. April 2024 steht das Thema „Adipositas-Chirurgie – minimalinvasive Techniken von Magenband bis Magenballon“ auf dem Programm, und am 12. Juni 2024 geht es unter dem Motto „Appendizitis & Sigmadivertikultits – ein Fall für den Internisten oder den Chirurgen?“ um Schmerzen im Unterbauch. Alle Termine finden jeweils um 17 Uhr im Krankenhaus Lauf statt.

 

Hier kommen Sie zu unseren Veranstaltungen

Hier kommen Sie auf die Seite unsere Zentrums für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie

 

Zurück
Heike Zeidler, Stationsleitung 2A/B, Prof. Dr. Markus Diener, Leiter des Zentrums für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, und Chefärztin Dr. Susanne Rudisch (r.) mit Patient im Patientenzimmer. Foto: Giulia Iannicelli / Krankenhäuser Nürnberger Land
Prof. Dr. Markus Diener, Leiter des Zentrums für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, und Chefärztin Dr. Susanne Rudisch (r.) im Operationsbereich des Krankenhauses Lauf. Foto: Giulia Iannicelli / Krankenhäuser Nürnberger Land